Paarbegleitung - Paarberatung - Paartherapie


Paarbeziehung zwischen Liebe und Eifersucht

 

Paarbeziehungen basieren häufig auf einem Abkommen, quasi einem ungeschriebenen Vertrag :

„Jeder von uns beiden hat seine eigenen Probleme und Ängste. Tun wir uns zusammen und erklären uns bereit, uns gegenseitig zu stützen und die Ängste zu mildern. Und vor allem, erklären wir uns bereit, Verantwortung für den Ausgleich des emotionalen Mangels aus der Kindheit des Partners zu übernehmen.“

Das bedeutet, dass Beziehungen oft auf der stillen Vereinbarung beruhen, dass man den Anderen für das eigene Befinden verantwortlich machen kann. Häufig wird sogar der Andere beschuldigt, diese unangenehmen Gefühle (Ärger, Wut, Trauer) durch seine Worte oder sein Verhalten verursacht zu haben. Er oder Sie soll sich gefälligst so benehmen, dass diese Gefühle wieder verschwinden und es einem wieder gut geht.

Ganz einfach gesagt: Paarbeziehung kann dafür genutzt werden, um darin (oder dahinter) die eigenen alten Ängste und Schmerzen zu verstecken.

Bei vielen Paaren funktioniert dieses Abkommen ein ganzes Leben lang. Allerdings meist auf Kosten der Entwicklung der jeweiligen Potentiale, die in den Individuen schlummern. Denn sobald einer der beiden eine solche Eigenentwicklung anstrebt, kann sich dies für den Partner wie ein Aussteigen aus dem Abkommen anfühlen und zur Bedrohung werden. Und schon ist die Krise da.

Hände halten als Symbol für erfolgreiche Paarberatung

Aus diesem Grund kann aus meiner Sicht die Unterstützung für ein Paar nur darin bestehen, in Form einer Paarberatung oder auch Paartherapie die offene und ehrliche Auseinandersetzung dieser beiden Menschen mit ihrer eigenen Geschichte im Beisein des Partners zu ermöglichen. Das ganz Besondere daran zeigt sich, wenn beide sich dabei wertfrei begegnen können und die eigene und die davon unabhängige Entwicklung des Partners die zentralen Themen sind. Wenn dabei offen bleiben kann, welche Veränderungen sich für die Paarbeziehung ergeben, d.h. wenn die Freude über einen Neubeginn oder der Schmerz einer Trennung gleichermaßen akzeptiert werden können, dann ist ein echter Freiraum für wirkliche Begegnung geschaffen.

 Besonders effektiv zeigt sich eine Beziehungsberatung bzw. paartherapeutische Begleitung durch ein Therapeutenpaar.