Neue (?) Sichtweisen in der Schmerztherapie

Interessanter Artikel aus der Südwest-Presse

Auch in der Schulmedizin sind Menschen mit Weit- bzw. Tiefblick tätig. 

Der kurze Artikel über den Vortrag des Ulmer Schmerztherapeuten Norbert Matzek ist zwar schon etwas älter, aber er beschreibt mit nur wenigen Sätzen eine bedeutende Sichtweise in Bezug auf die Hintergründe von körperlichen Schmerzen, für die keine organischen Ursachen gefunden werden :

"Sicherheit in Beziehungen, wahrgenommen werden oder auch emotionale Resonanz erkennt der Schmerztherapeut als tiefe Motivationssysteme." 

 

Wenn man allerdings bedenkt, wie verbreitet solche Schmerzsymptomatiken (v.a. Rückenschmerzen) in der Bevölkerung sind und welche horrenden Kosten für die rein symptomatische Behandlung (i.d.R. mit Medikamenten) entstehen, dann frage ich mich doch, warum die von diesem Arzt zurecht vertretene Ansicht nicht schon längst Eingang in unser "Gesundheitssystem " gefunden hat ?? 

Hier der Link zum Artikel.